Diabetesschulung

Sicher haben Sie viele Fragen, wenn Sie von Ihrer Diabetes Erkrankung erfahren.

Eine Schulung wird diese Fragen beantworten und Ihnen helfen, im Alltag besser zurechtzukommen und diesen selbst zu managen.

Das gilt für Menschen, die an "Diabetes Typ 1", "Diabetes Typ 2" oder einem Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind.

In unseren Schulungen erfahren Sie alles, was Sie über Ihre Erkrankung wissen sollten.

Sie erfahren, worauf Sie bei der Ernährung/Ernährungsanpassung achten sollten. Sie lernen, wie Sie Ihren Blutzucker selbst messen und regelmäßig kontrollieren können. Die Beraterinnen erklären Ihnen, wie Insulin oder Tabletten wirken und wie sie verabreicht werden. Auch die Fragen "Wie kann ich mehr Bewegung in meinen Alltag integrieren?", "Wie kann ich mein Gewicht reduzieren?" sind häufige Themen und können sicher von unseren Beraterinnen in den Schulungen beantwortet werden. Außerdem können Sie sich während der Schulung mit anderen Betroffenen austauschen und mit den Beraterinnen spezielle Probleme besprechen.

Die Schulungen sind Teil der so genannten strukturierten Behandlungsprogramme (Disease-Management-Programme). Es gibt sie seit einigen Jahren mit dem Ziel, die medizinische Versorgung von Menschen mit chronischen Erkrankungen zu verbessern. Studien zeigen: Eine gute Schulung hilft Ihnen, Ihre diabetische Stoffwechsellage in den Griff zu bekommen. Auch sinkt Ihr Risiko, diabetestypische Komplikationen wie zum Beispiel einen diabetischen Fuß oder zuckerbedingte Netzhauterkrankungen zu bekommen. So steigen die Chancen auf eine bessere Lebensqualität.

Welche Schulung für Sie infrage kommt, richtet sich danach, welche Art von Diabetes Sie haben. Sprechen Sie uns gerne an. Wir können Sie auch auf weitere Angebote hinweisen, etwa wenn Sie lernen wollen, wie Sie Ihren Blutdruck kontrollieren und behandeln.

Wir laden Sie gerne zur Diabetesschulung ein - sprechen Sie uns einfach an!

© 2024 - gemeinschaftspraxis-daaden.de - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Datenschutz