Diabetologie

- Diabetologische Schwerpunktpraxis -

Einen besonderen Schwerpunkt unserer Praxis - wir sind diabetologische Schwerpunktpraxis -  bildet die Beratung, Betreuung und Behandlung von Diabetes mellitus, der "Zuckerkrankheit“. Sie ist eine chronische Stoffwechselstörung, die aufgrund der unzureichenden Produktion des Hormons Insulin oder unzureichender Insulinwirkung zu einer dauerhaften Erhöhung des Blutzuckerspiegels führt. Unser Anliegen ist es, Ihnen ein "maßgeschneidertes" Therapiekonzept anzubieten, damit Sie besser mit Ihrem Diabetes leben können.

Die häufigsten Diabetesformen sind:

Diabetes mellitus Typ-1

Eine Autoimmunerkrankung, die bei Erkrankungsbeginn oft jüngere Menschen unter 25 Jahren betrifft.

Obwohl die hierdurch ausgelöste Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse voranschreitet, können mit einer lebenslangen Insulintherapie gute Behandlungserfolge erzielt werden.

Diabetes mellitus Typ-2

Früher auch Altersdiabetes genannt, hier sind die Auslöser Übergewicht und Bewegungsmangel, aber auch erbliche Veranlagungen.

Um Folgeschäden zu vermeiden, ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Schwangerschaftsdiabetes

Frauen, welche eine Veranlagung für einen Typ 2 Diabetes haben, können während einer Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) erleiden.

Normalerweise kann der Gestationsdiabetes mittels einer Ernährungsumstellung gut behandelt werden. Bei manchen Schwangeren ist die Zugabe von Insulin notwendig, um eine normale Blutzucker-stoffwechsellage zu erreichen.

Patienten mit Diabetes mellitus in allen Stadien erhalten ausführliche Informationen, umfassende Beratung und individuelle Betreuung sowie eine ambulante strukturierte, vierteljährliche Untersuchung nach dem Gesundheitspass Diabetes.

Bei uns finden Sie das ganze Spektrum zur Diabetesbehandlung unter einem Dach: Unser Diabetesteam bestehend aus Diabetologen, Diabetesberaterinnen, Diätassistentinnen.

Zu unserem Leistungsspektrum zählen regelmäßig stattfindende Einzel- und Gruppenschulungen in den Bereichen:

• Umgang mit Insulin
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • HyPOS - Hypoglykämiewahrnehmung
  • Diabetes und Sport
  • Fußsprechstunde
  • Pumpeneinstellung und -schulung
  • Hypertonieschulung

Informieren Sie sich über unsere aktuellen Diabetes-Schulungstermine direkt in unserer Praxis oder kontaktieren uns per Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Sie!

© 2024 - gemeinschaftspraxis-daaden.de - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Datenschutz